Einladung zu meiner Ausstellung „INVENTUR“ im Kunst-Spektrum Krefeld

Mit meiner „INVENTUR“ erweitert die Gemeinschaft Krefelder Künstlerinnen und Künstler (GKK) meine 2023er Ausstellungshistorie um eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste, Station. Eröffnet wird die „INVENTUR“ am Freitag, 10. November, im KUNST-SPEKTRUM an der Sankt-Anton-Straße 90 um 20 Uhr. Mit großer Freude möchte ich hier alle Leserinnen und Leser dieses Blog herzlich dazu einladen.

Die Kulturamtsleiterin und Direktorin des Städtischen Museums in Wesel, Sarah Heidebroek, wird meine Werkschau eröffnen. Im Katalog-Folder zur Ausstellung schreibt sie: „ … Maria Lehmbrock studierte in den frühen 1980er Jahren in Salzburg und Sundern Bildhauerei … Ihre Raumkörper sind sowohl in der Malerei verortet wie auch in der Bildhauerei … Die aktuellsten Arbeiten sind eine Serie weißer und schwarzer Raumkörper, in denen hin und wieder Farbe aufscheint. Vor allem die schwarzen wirken wie Zitate Ad Reinhardts ( … ) und dessen Last Paintings in ihrer Nutzung von Primärfarben neben dem dominanten Schwarz … Maria Lehmbrocks Arbeiten nähren sich aus der Ruhe und Zurückgenommenheit von Farbe und strenger Form …“

Ich danke dem Vorstand der GKK für sein Vertrauen, seine Unterstützung und die Anerkennung meiner Arbeit. Besonders dankbar bin ich Tina Hönicke für die Gestaltung des bezaubernden Ausstellungsfolders.

„INVENTUR“ dauert bis zum 17. Dezember 2023. Das KUNST-SPEKTRUM öffnet donnerstags von 16 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 16 Uhr.