Die Messe im Frauenmuseum rückt näher

Meine Beteiligung an der 27. Kunstmesse im Bonner Frauenmuseum vom 11. bis zum 13. November hat gute Chancen, auch mein Lieblingsprojekt des Jahres zu werden. Überdies bin ich sehr gespannt auf die Arbeiten meiner rund 80 Kolleginnen, die in knapp drei Wochen Im Krausfeld 10 in Bonn präsentiert werden.

In seiner Presse-Einladung schreibt das Team um Direktorin Marianne Pitzen:
„In den Arbeiten wird das aktuelle, weite Spektrum in Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Objektkunst und Skulptur in hoher Qualität auf 3 Etagen und ca. 3.000 qm sichtbar. Außerdem können sich die Besucher:innen auf junge Positionen aus der Video- und Performancekunst freuen. Das FORUM JUNGE KUNST in der zweiten Etage bringt die neuesten Entwicklungen zeitgenössischer Kunst auf den Punkt. Die Preisträgerinnen des Valentine Rothe & Renate Hendricks Preises für Künstlerinnen unter 35 Jahren sowie alle nominierten Künstlerinnen werden hier ihre Werke zum Kauf präsentieren.

Der direkte Kontakt zwischen den Künstlerinnen und Besucher:innen neben der einzigartigen Möglichkeit, Kunst im Museum zu erwerben, macht diese Messe zu einem besonderen Erlebnis. Es ist die einzige Messe Deutschlands, an der ausschließlich Künstlerinnen teilnehmen, und das einzige Projekt im Frauenmuseum, das dem Verkauf von Kunst dient. Die 27. Kunstmesse bietet den perfekten Startschuss für eine eigene Sammlung oder ermutigt dazu, diese mit weiblicher Kunst auszubauen.“

Am Eröffnungstag ist die Kunstmesse von 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der „Valentine Rothe & Renate Hendricks Preis” wird um 18.00 Uhr verliehen. Samstag (von 13.00 bis 19.00 Uhr) ist auch Performance-Tag. Der Sonntag (von 11.00 bis 17.00 Uhr) bietet ein offenes „KinderAtelier“ von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie die Verleihung des Publikumspreises um 15.00 Uhr.

Ich werde an allen drei Messetagen im Frauenmuseum sein und bin gespannt auf Fragen, Impulse und Gespräche.